Über mich

Leben heißt: kreativ sein. Lassen Sie sich inspirieren.

Unter meinen Firmennamen „ATRI“ packe ich meine Kreativität, die mir bereits von Geburt an in die Wiege gelegt wurde. Ich freue mich, sie auch beruflich einsetzen zu können.

Nach einer kaufmännischen Lehrausbildung habe ich das Diplom-Studium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften erfolgreich in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Parallel dazu startete ich bereits mein Gewerbe.

Ich erstellte u. a. regelmäßig Comic-Zeichnungen (fast 200 Stück) und Kolumnen für eine Zeitung (für 10 Jahre), gestaltete Flyer, programmierte Webseiten (damals noch statisch mit HTML) und startete vor allem in der Fotografie durch. In den ersten Jahren waren es sehr viele Privatkunden, damals gab es weder Smartphones, Instagram, Filter & Co. und noch nicht so viele Fotografen wie heute. 2008 begleitete ich bereits die erste Hochzeit. Um mich zu spezialisieren, fokussierte ich mich zunehmend auf die Fotografie für Firmenkunden. In den letzten 10 Jahren rückte das Medium Film und Videoproduktion mehr in den Vordergrund.
Das einzig wirkliche Statische ist die Veränderung.

Meine Faszination weckt nach wie vor übliche Blickfelder zu verlassen und Dinge aus neuen Perspektiven zu sehen, nicht nur in der Fotografie. Mein Interessengebiet gilt ebenso wissenschaftlichen Themenfeldern, allem voran der Astronomie & Raumfahrt (da passiert nach einigen Jahren relativer Ruhe u. a. mit SpaceX wieder sehr viel). In den Jahren 2000 – 2007 betrieb ich als Webmaster und Redakteur eine umfangreiche Website namens „Blue-Cosmos“ inkl. vielen Artikeln, aktuellen News, Newsletter-Versand und ersten Gehversuchen im Affiliate-Marketing. Aus Zeitgründen musste ich das Projekt nach einigen Jahren einstellen, um neben dem Studium noch mein Gewerbe zu betreiben. Nach dem Studium unterfütterte ich mein Gewerbe mit zusätzlichen Aufträgen zu Promotion und Vertrieb (u. a. Kameras nebst Equipment) teils inkl. Teamverantwortung.

Seit 2018 bin ich wieder Kleinunternehmer und “nur” noch nebengewerblich aktiv. Die „andere Hälfte“ verbrachte ich Teilzeit bis Anfang 2023 in der Deutschen Fotothek der SLUB Dresden und aktuell bei der IT-Softwarefirma Robotron Datenbank Software GmbH (Videoproduktion für das Marketing).

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. Nach Ausbildung/Studium einen anderen unsicheren Weg einzuschlagen war nicht immer einfach, hat aber letztlich gut funktioniert.
Ich danke ebenso meinen Kunden für Ihr Vertrauen in mich und meine Arbeit. Deren Begeisterung war ein zusätzlicher Motivationsfaktor.

Ihr und euer René Grodde

Ich unterstütze:
WWF
Sternwarte Radebeul
Sächsische Bibliotheksgesellschaft